Allgemein

Allgemeine Nachrichten

Hallo liebe Leute,
das Wichtigste zuerst, ohne große Einleitung:


Wir haben wieder ein Ehemaligentreffen organisiert 🥳!


Termin: Samstag, 21. Mai 2022
Uhrzeit: ab 16:00 Uhr, Essen fassen ab ca. 19:00 Uhr 😋
Ort: Gastronomie "Erholung am Stadtpark" im Schrebergarten hinter unser ehemaligen Schule


So, nachdem die technischen Daten abgearbeitet sind, hier die etwas ausführlichere Version:
Wie viele von Euch wissen, versuchen wir (Dirk Ruchatz, Andreas Wildt, Marcus Straßmann) seit 1997 im 5-Jahres-Rhythmus ein informelles Treffen der Ehemaligen des Abschlußjahrgangs 1987 auf die Beine zu stellen, was auch bislang ganz gut geklappt hat.


Somit sind wir in diesem Jahr an der 35-Jahres-Marke angelangt und würden uns freuen, Euch am o.g. Termin wiederzusehen. Die genaue Lage des Treffpunkts findet Ihr hier:
https://www.erholung-am-stadtpark.de/kontakt/


Wir haben bei den letzten Treffen auch Ehemalige des Abschlußjahrgangs 1986 an Bord gehabt, und natürlich gilt diese Bekanntmachung auch diesmal ebenfalls für Euch.
Genauso willkommen sind uns "Auf-dem-Weg-Abhandengekommene", die uns aus unterschiedlichen Gründen schon vor dem Abi verlassen haben, sich aber freuen würden, den einen oder anderen Weggenossen von früher einmal wiederzusehen.
Und Last-but-not-least freuen wir uns natürlich auch über jeden Teil des Lehrkörpers, der seinen Weg zu seinen früheren Nervensägen finden mag!


Damit wir besser planen können, wäre es hervorragend, wenn Ihr dieses Anmeldeformular ausfüllen würdet.


Wir haben in der Gastronomie ein Schnitzelbuffet und eine vegetarische Variante geordert und werden die Kosten dafür auf jeden umlegen, um die Abläufe zu vereinfachen. Für die Getränke ist, wie beim letzten Mal, jeder persönlich seines Glückes Schmied, soll heißen: jeder zahlt seinen Deckel selbst.
Also, laßt bitte von Euch hören - wir freuen uns auf Euch!


Glück Auf! aus Bochum,
Die Planungszentrale :-)

Hallo zusammen,
wie in den letzten Jahren findet auch 2018 ein Jahrestreffen der Vereinigung der Ehemaligen der FvS statt - allerdings haben wir diesmal die Lokalität und den Modus geändert, in der Hoffnung auch neue Interessenten  anzulocken. Eine Mitgliedschaft in der Vereinigung ist zur Teilnahme nicht erforderlich, aber natürlich freuen wir uns über jeden, der beitreten möchte.
Das Treffen findet am Samstag, 13. Oktober 2018 im
Gasthaus Goeke
Josephinenstraße 65
44807 Bochum
direkt an den Grummer Teichen statt.
Traditionell startet das Treffen um 15 Uhr mit Kaffee und Kuchen, neu ist in diesem Jahr im Anschluss ab 18 Uhr ein gemütliches Beisammensein bei Bier, Wein oder anderen Getränken, natürlich kann auch gespeist werden. Auf diesem Wege hoffen wir, auch die letzten Jahrgänge, die unsere Schule noch besucht haben, anzusprechen.
Informationen zur Anfahrt von Haus Goeke und zum Treffen stehen im Rundbrief auf Seite 2, für Infos zur Lokalität empfiehlt sich auch der Besuch der Homepage http://www.gasthausgoeke.de/
Anmelden für das Treffen könnt ihr euch per Mail, die Adresse ist im Impressum zu finden. Bitte gebt dabei an, ob ihr an der Veranstaltung um 15 Uhr oder am Stammtisch ab 18 Uhr teilnehmen wollt - gerne natürlich auch an beiden Terminen.
Bis dahin viele Grüße aus Bochum
Dirk Ruchatz

1 Kommentar

Auf der Webseite der Vereinigung der Ehemaligen der Freiherr-vom-Stein-Schule Bochum gibt es ab sofort einen neuen Mitgliederbereich. Hier werden zukünftig Fotos von Treffen veröffentlicht, das Archiv für Rundbriefe und Newsletter ist ebenfalls dort zu finden. Damit diese Daten nicht jedem zugänglich sind, ist dieser Bereich kennwortgeschützt, das Kennwort erhalten die Abonnenten unseres Newsletters in den nächsten Tagen zugeschickt.

Wenn Sie bisher bereits in der Schüler- oder Lehrerdatenbank eingetragen waren oder als Autor auf dieser Webseite angemeldet waren, erhalten Sie den Newsletter automatisch. Alle anderen können sich über den Link “Newsletter” im oberen Menu anmelden.

Der Bereich befindet sich noch im Aufbau und wird nach und nach erweitert. Die Rundbriefe der Jahre 2009 und 2010 sowie einige Fotos sind aber bereits online.

Bisher gab es auf unserer Webseite Datenbanken für ehemalige Schüler und Lehrer, diese waren frei zugänglich.

Da es diesbezüglich Datenschutzbedenken gab wurden diese Datenbanken jetzt deaktiviert. Die eingetragenen Daten sind natürlich nicht verloren sondern wurden in die Versandliste für den Newsletter übernommen - lediglich frei zugänglich sind sie jetzt nicht mehr.

Wenn Sie zukünftig Kontaktdaten suchen, schicken Sie bitte eine Mail an kontakt@mehr-sein-als-scheinen.de, wir werden Ihnen die benötigten Daten dann gerne zur Verfügung stellen.

Ebenfalls deaktiviert wurde die Möglichkeit, sich frei als Autor für unsere Webseite zu registrieren, da sich dort vermehrt sogenannte Spam-Bots angemeldet haben, d.h. Computerprogramme, die versuchten die Mail-Adressen der Mitglieder zu lesen und ihnen Werbung zu schicken. Die Mail-Adressen in diesem Bereich waren zwar bisher auch geschützt, aber sicher ist sicher…

Sollten Sie zukünftig selbst Artikel auf unserer Webseite veröffentlichen wollen, schicken Sie uns ebenfalls eine Mail, wir werden Sie dann freischalten - die Kommentarfunktion bleibt aber weiter frei zugänglich, außerdem haben wir die bereits registrierten Autoren nicht gelöscht.

Ein für uns angenehmer Nebeneffekt dieses Vorgehens ist, dass wir jetzt nur noch eine Datenbank für Kontaktdaten haben: nämlich die Versandliste des Newsletters.

1 Kommentar

Tach zusammen,

an dieser Stelle mal ein Extra-Danke an Janusz (Moewes) für den Hinweis auf das Ehemaligentreffen in der Stadtpark-Gastro.

Dies brachte uns nämlich auf den Gedanken, dort mal reinzuschauen und unsere Seite publik zu machen, um uns direkt anschließend wieder zu verkrümeln; aufgrund dieses Zeitplans haben wir auch von einer Voranmeldung unsererseits Abstand genommen.

Allerdings hatten wir die Rechnung ohne das sehr agile Vorstandsmitglied Frau Dr. Streitlein-Habekost gemacht, die uns gleich am Eingang "einfing" und uns an einen leeren Tisch komplimentierte. "Widerstand ist zwecklos, Sie werden assimiliert!" (kein wörtliches Zitat).

Im weiteren Verlauf fanden sich noch vier weitere Ehemalige ein, die altersmäßig in unserer Liga spielen (Abi 84 bzw. 86), so daß unsere Runde auf insgesamt 6 Quitschies angewachsen war. Nach einigen einleitenden Worten, Ehrungen und Meldungen aus dem Vereinsleben hatten wir Gelegenheit, unsere Internetpräsenz bekanntzumachen, was auch allgemein auf freudige Resonanz stieß.

Darüber hinaus haben wir besprochen, die regelmäßig veröffentlichten Rundbriefe in digitaler Form auf diesen Seiten unterzubringen, so daß sich jeder über weitere Treffen und dergleichen auf dem Laufenden halten kann. Umgekehrt sind natürlich alle Mitglieder der Vereinigung der Ehemaligen herzlich eingeladen, sich hier zu registrieren und ihre eigenen Jahrgangstreffen an dieser Stelle zu veröffentlichen und zu organisieren oder auch einfach nur Berichte aus ihrer Schulzeit zu veröffentlichen. Dabei geben wir auch gerne Hilfestellung - unsere Kontaktdaten sind unter dem Punkt "Webmaster" zu finden, und zwar jeweils auf der Unterseite "Impressum".

Auf jeden Fall haben wir jetzt noch Einiges an der Seite zu basteln, wann wir allerdings dazu kommen, steht wie immer in den Sternen; wir tun jedenfalls unser Bestes, und wer uns kennt, weiß, was das bedeutet ;-)

Zwei Schmankerl haben wir auch noch vom Treffen mitgebracht: Fotos der ersten Freiherr-vom-Stein-Schule an der Arndtstr. aus dem Jahr 1900:

Außenansicht

FvS Arndtstr. (1900)

Innenansicht

FvS Arndtstr. (1900)

Bis in Kürze

Strauchatz

So, das Problem ist gelöst...

1&1 hat die Blog-Software (WordPress) einem Update unterzogen, dadurch funktionierte die verwendete Link-Struktur plötzlich nicht mehr, deshalb gibt's jetzt keine "sprechenden" Adressen mehr sondern nur noch Standard-Links. Falls also jemand Lesezeichen zu Unterseiten gespeichert hat oder die RSS-Feeds abonniert hat, müssen diese leider angepasst werden.

1 Kommentar

Hallo alle zusammen,

mir persönlich würde der 12. Mai 2007 am besten passen! 19.05. wird möglicherweise eng, 26.05. geht gar nicht! Location ist mir prinzipiell schnuppe, aber im ehemaligen Klassenraum könnte es etwas nüchtern werden, oder? Fände einen Ort mit Bewirtung auch nicht schlecht, so hat keiner etwas mit Getränkeausgabe und so zu tun und man kann sich mehr auf die Gespräche über alte Zeiten konzentrieren!

Auf jeden Fall erstmal Anerkennung und Lob für Initiative und Umsetzung an die Organisatoren!

Gruß

Jörg

1 Kommentar

Nach einem Hinweis unseres geschätzten Kollegen Stoltefuß, seines Zeichens selbst Webmaster einer der erstaunlichsten Seiten des Universums, ist es unter gewissen Umständen möglich, daß am Kopf unserer schönen Page keine Menüleiste sichtbar ist.

Also: falls Eure Surfmaschine nicht die Menüpunkte "Startseite", "F.A.Q.", "Schüler" und "Lehrer" anzeigen sollte, die sich im orangenen Bereich der Händeschüttler befinden, laßt es uns bitte umgehend wissen.

Am besten einfach einen Kommentar zu diesem Beitrag posten oder eine eMail an Ruchi oder mich senden.

1 Kommentar

In den letzten Tagen wurde hinter den Kulissen etwas über die Möglichkeit debattiert, die Daten der in der Schüler- und Lehrerliste vertretenen Personen nur eingeschränkt sichtbar zu machen, den Zugriff z.B. auf angemeldete Personen zu beschränken, da sich der eine oder andere mit der Verfügbarkeit seiner Wohnortdaten etc. vielleicht etwas unwohl fühlt.

Grundsätzlich nicht verkehrt.

Allerdings müssen wir eingestehen, daß wir uns zur Zeit in einer Schnellschuß-Phase befinden, wo wir einfach mal den Stein ins Rollen bringen wollten. Deshalb haben wir erstmal eine Seite von der Stange genommen, die nicht so ausgeklügelt und effektiv ist, wie es unsere anderen, in unserer glanzvollen Karriere bislang erstellten, Programme und Seiten sind ;-)

Dies hat zur Folge, daß wir zwar z.B. den Zugriff auf die Listen einschränken könnten auf bereits registrierte Nutzer (oder, anders gesagt, daß keiner auf die Listen zugreifen kann, der sich nicht vorher angemeldet hat), allerdings wäre das ein Pseudo-Schutz, denn schließlich kann sich jeder Dahergelaufene registrieren, und das war es dann mit dem Zugriffsschutz.

Momentan ist vielleicht der gangbarste Kompromiß für die Vorsichtigen unter uns, sich

a) zu registrieren (diese Daten sehen eh nur wir, die Admins), und
b) auf einen Minimaleintrag in der Liste zu beschränken, sprich Name, Vorname, Jahrgang und evtl. eMail-Adresse.

Wir denken, damit ist sowohl der Privatsphäre Genüge getan, bis wir eine bessere Lösung umgesetzt haben, und wir bekommen einen Überblick, wen unsere Seite bislang erreicht hat und wen wir ggf. noch ansprechen müssen.

Schönen Montag noch!

1 Kommentar

Scheinbar haben die Adresslisten zu einigen Verwirrungen geführt, einige haben sich für den Blog angemeldet, aber nicht in die Adressliste eingetragen (was natürlich jedem selbst überlassen bleibt, schön wäre es trotzdem, wenn ihr das noch nachholt, sonst könnt ihr nur Beiträge schreiben und beantworten, gefunden werdet ihr aber nicht ;-)).

Andere wiederum meinten, alle Felder wären Pflichteingaben oder haben die Bezeichnungen falsch verstanden... Pflicht ist lediglich das Feld eMail, wer das aus Angst vor Spam offenlassen will, kann aber gerne a@b.de oder ähnliches eintragen. Alle anderen Felder sind freiwillig und brauchen nicht gefüllt zu werden.

Mit "Schulbesuch von" und "bis" (für Schüler) bzw. "Unterricht von" und "bis" (für Lehrer) sind Jahreszahlen gemeint, damit spätere Besucher leichter suchen können.

Last but not least ist da noch das Feld "Passwort": durch einen Eintrag in diesem Feld könnt ihr eure Adressdaten schützen, bleibt das Feld leer, kann die Daten jeder ändern, es besteht also keinerlei Schutz.

Ansonsten: herzlich Willkommen auf den Seiten der virtuellen FvS (Strassi und ich konnten uns über die Abkürzung bisher nicht einigen ("FvS" oder "FvSt"), zur Diskussion darüber bietet sich die Kommentarfunktion an :-)