Klassentreffen 5a (1977) – 11a (1984)

1 Kommentar

Moin moin,

 

23 Jahre nichts, aber dann…

 

Nach der guten Stimmung im letzten Jahr wollen wir auch dieses Jahr wieder ein Wochenend-Klassentreffen durchführen, und zwar von Freitag, 23.04. bis Sonntag, 25.04.2010, wie letztes Jahr wird Sascha die Räumlichkeiten sowie Grill- und Lagerfeuerplätze auf dem Herrnhaag bereitstellen. Infos dazu stehen vom letztjährigen Treffen noch unten bereit.

 

Ich hoffe, alle wiederzusehen, die letztes Jahr dabei waren und natürlich möglichst noch ein paar mehr… Bitte gebt doch kurz per Mail eine Rückmeldung, ob ihr Zeit und Lust habt.

 

 

Bis demnächst

Ruchatz

1 Kommentar

Ahojki,

das erste Klassentreffen der Brand/Gehres-Klasse ist vorbei, Wetter und Stimmung waren hervorragend und es wird sicherlich nicht wieder 25 Jahre bis zum nächsten Treffen dauern...

Zwei volle Tage haben wir uns diesmal gegönnt, die Kommentare gingen von "2 sind zu wenig, beim nächsten Mal mindestens 3 Tage" über "das schreit nach einer Wiederholung" bis zu "ich dachte, Samstag reicht, aber das ganze Wochenende wäre besser gewesen"!

Einige haben leider gefehlt, teils konnten sie nicht, teils kam keine Reaktion auf die Mail, teils konnten wir auch keine Adresse ausfindig machen - wäre schön, wenn ihr beim nächsten Treffen dabei wäret, denn ein nächstes wird es auf jeden Fall geben (und nicht erst in 25 Jahren).

Die Gespräche begannen auf der Ebene "schön, dich zu sehen, was hast du in der Zwischenzeit gemacht?", waren aber oft nach wenigen Minuten so, als wäre diese Zwischenzeit etwas zwischen Sommerferien und einem Jahr ;-)

Alle, die vorher erwartet waren kamen auch; es waren also 10 Teilnehmer (plus ein paar Partner und Kinder, die sich aber offensichtlich auch pudelwohl gefühlt haben und mir durchgehend sehr sympatisch waren) - hier das Gruppenfoto:

Hinten: Dirk Ruchatz, Simone Altmann, Dirk Schneider, Anja Kwiatkowski, Karin Krzemyk, Henning Weber
Vorne: Andreas Schürmann, Guido Kucharski, Sascha Mebs
Eingeblendet (weil erst kurz nach dem Foto eingetroffen): Claudia Wahle

Weitere Fotos gibt es (verkleinert) unter http://ruchatz.net/fvs/1986a_2009/, alle Bilder in Originalgröße stehen hier zum Download bereit. Beides ist kennwortgeschützt, falls ihr kein Kennwort per Mail erhalten habt, meldet euch bitte bei mir.

Glück auf
Ruchatz

Frohstern!

Vorab: Simone war so freundlich, das bei mir fehlende Klassenfoto rauszusuchen, das möchte ich euch nicht vorenthalten:

Es stammt wahrscheinlich aus dem Jahr 1978 und stellt somit unsere 6. Klasse dar.

In 2 Wochen ist es nun also so weit: Bochum feiert 621 Jahre Fehde mit Dortmund - was uns aber egal sein kann, wir haben anderes zu feiern...

Da ich nur knapp die Hälfte der damaligen Klasse erreichen konnte, finde ich die Resonanz eigentlich schon recht erfreulich. Zugesagt haben (mit Übernachtung):

  • Simone Altmann
  • Karin Krzemyk
  • Sascha Mebs (klar, schließlich wohnt er da)
  • Dirk Ruchatz
  • Dirk Schneider
  • Andreas Schürmann (nur von Fr bis Sa)
  • Claudia Wahle (Info von Simone)
  • Henning Weber

Die Zusagen waren überwiegend solo, also ohne Familie. Wer mehr als einen Schlafplatz braucht: bitte kurze Mail an mich, ich leite das dann entsprechend weiter.

Dazu kommen noch 2 Teilnehmer, die zumindest am Samstag kommen wollen, aber Übernachtungsmöglichkeiten in der Gegend haben:

  • Guido Kucharski
  • Anja Kwiatkowski

Ebenfalls interessiert waren noch

  • Bettina Heckert
  • Wolfram Jeromin
  • Martin Jagusch
  • Anja Kleinhubbert
  • Dirk Niehörster
  • Christoph Pfingst
  • Martin Pieczonka

leider klappt es bei ihnen aber diesmal nicht.

Von einigen anderen kam leider keine Antwort, ich maile sie aber noch mal an, vielleicht kommt ja noch eine (hoffentlich positive) Reaktion...

Eine Wegbeschreibung zum Herrnhaag gibt es hier - grobe Fahrtrichtung ist Frankfurt, von der A45 oder A66 dann wie beschrieben; in den meisten Navis ist Herrnhaag als eigener Stadtteil von Büdingen oder zumindest als Straße eingetragen - dort stehen nur 4 Häuser, Sascha wohnt im linken dieser beiden (wenn das Wetter mitspielt, findet ihr uns aber sowieso draußen):

Zu den genauen Übernachtungskosten (keine Sorge: die sind extrem niedrig, es sollte aber auch keiner ein Luxushotel erwarten - wir nutzen freie Räume in einer WG bzw. Übernachtungsmöglichkeiten in einem 250 Jahre alten Gemäuer, das seit längerer Zeit restauriert wird und deshalb einige Baustellen aufweist) wird Sascha noch etwas schreiben, wahrscheinlich sollte Bettwäsche oder ein Schlafsack mitgebracht werden.

Die Verpflegung regeln wir vor Ort - für den Abend bietet sich Grillfleisch aus näheren Supermärkten an, morgens und mittags gibt es sicherlich Möglichkeiten, sich der WG anzuschließen.

Los geht's am frühen Freitag abend - Ende Sonntag gegen Mittag...

In der Hoffnung auf ein schönes Wochenende (ich meine jetzt das Wetter, bei allem anderen bin ich mir sowieso sicher, das es schön wird)...

Glück auf
Ruchatz

PS: Gummistiefel sind trotz der ländlichen Umgebung diesmal keine Pflicht ;-)

PPS: Sascha hat per Mail bereits geantwortet:

Hallo, Ihr Lieben!

Ich freue mich auch schon auf ein Wiedersehen mit Euch!!! Ich denke, es gibt viel zu erzählen und die Zeit wird uns nicht lang. Trotzdem gibt es bei uns einige Möglichkeiten: Ausflüge nach Büdingen oder auf die Ronneburg (beides ca. 4 km weg), eine Fahradtour (wir haben Fahrräder für alle), Billard, Kickern, Lagerfeuer undsoweiter. Auch für Kinder gibt es viel Schönes: Spielplatz mit Trampolin, Baumhaus, Lagerfeuer, Fernsehfreie Zone etc.

Wir können ohne Not alle in dem rechten der beiden Häuser auf Ruchis Foto pennen. Dort sind in 10 Zimmern reichlich 30 Betten, ansonsten Jugendherbergs-Charme aus der Brand-Ära. Für die Übernachtung zahlen wir 8,- € pro Person, die Lebensmittel legen wir dann um, Getränke sowieso. Bettwäsche (oder bezogene Sachen von zu hause) oder Schlafsäcke sind notwendig, ansonsten brauchen wir wohl nicht viel.

 

Meine Kinder sind in jedem Fall da, deswegen würde ich mich natürlich freuen, wenn Ihr auch noch welche mitbringt. Gustav ist 7, Anton wird 5 und das Baby ist noch in Janes Bauch.

 

Gebt mir doch bitte noch eine kurze Rückmeldung, wer nun tatsächlich kommt, damit ich für den Einkauf Bescheid weiß.

 

Liebe Grüße an Euch alle

 

Euer Sascha

1 Kommentar

Moin moin,

heute vor genau 25 Jahren wurde die damalige Klasse 11a der FvS aufgelöst und in das Kurssystem der Stufen 11.2 bis 13 entlassen - es wird also so langsam mal Zeit für ein Treffen!

Vorab: um wen geht es hier eigentlich? Um die Klasse, die 1977 unter Eberhard Brand zur 5a wurde und später unter Marian Gehres bis zur 11a bestand, dabei auch um alle, die irgendwann in dieser Klasse waren und sich dann verabschieden mussten oder zwanghaft von einer höheren Stufe dazugestoßen sind... Also alle, die sich oder ihre Klassenkameraden auf einem der folgenden Bilder wiederfinden (zum Vergrößern einfach anklicken):

Klassenfoto 1977

Klassenfoto 1979

Klassenfoto 1981

Sicherlich haben wir in der Schule schöne Zeiten verbracht - wenn wir da waren ;-) -, aber besonders schön waren doch die selbstgenommenen "Freistunden" in der Schmechtingwiese, in der Gartenpinte, im Margaretenhof oder im Klimbim (in dessen Räumlichkeiten heute übrigens das Oblomow beheimatet ist). Legendär auch die oft mehrmals monatlich stattfindenden Partys - eine besonders schöne Party-Woche haben wir ja bei der Klassenfahrt nach Reichelsheim verbracht.

Ein stinknormales Klassentreffen wäre sicherlich für viele zu wenig, deshalb ist gleich ein Wochenende eingeplant. Da das Reichelsheimer Feriendorf mittlerweile nicht mehr in dieser Form besteht und wir somit nicht in den Odenwald können, musste eine Alternative gefunden werden, und - siehe da - im Wetteraukreis gibt es ebenfalls ein Reichelsheim - was außer dem Namen und dem Bundesland rein gar nichts mit dem anderen zu tun hat und somit als völlig bedeutungslos betrachtet werden kann, da das Treffen auch dort nicht stattfindet.

Ganz in der Nähe wohnt allerdings mittlerweile Sascha auf dem Herrnhaag in Büdingen, rein zufällig in einem Gebäude mit Schlafplätzen für ca. 40 Personen, großem Saal, Lagerfeuerplätzen, ideal für ein Wiedersehen mit gemütlichem Klönen und evtl. auch Party. Zwar kein Katzensprung von Bochum aus, aber wir sind mittlerweile auch ziemlich verstreut und die eine oder andere Fahrgemeinschaft kann sich ja bilden.

Kurz und gut: in knapp drei Monaten soll es losgehen, vom 24. bis 26. April 2009 trifft man sich in Hessen :-) Wer möchte kann mit Familie anreisen (für Kinder ist es ein Paradies dort, eigener Spielplatz, Spielzimmer, große Wiesen zum pölen, Baumhaus etc.), Einzelpersonen sind aber natürlich auch willkommen ;-)

Wenn ihr Lust und Zeit habt, meldet euch doch bitte kurz per Mail bei mir oder nutzt hier die Kommentarfunktion, damit wir die Zimmerplanung vornehmen können. Auch sonst freue ich mich natürlich über Nachrichten von euch.

Glück auf
Dirk

PS: Henning, bringst du die Lampe mit...? ;-)