Datensicherheit und -sichtbarkeit

In den letzten Tagen wurde hinter den Kulissen etwas über die Möglichkeit debattiert, die Daten der in der Schüler- und Lehrerliste vertretenen Personen nur eingeschränkt sichtbar zu machen, den Zugriff z.B. auf angemeldete Personen zu beschränken, da sich der eine oder andere mit der Verfügbarkeit seiner Wohnortdaten etc. vielleicht etwas unwohl fühlt.

Grundsätzlich nicht verkehrt.

Allerdings müssen wir eingestehen, daß wir uns zur Zeit in einer Schnellschuß-Phase befinden, wo wir einfach mal den Stein ins Rollen bringen wollten. Deshalb haben wir erstmal eine Seite von der Stange genommen, die nicht so ausgeklügelt und effektiv ist, wie es unsere anderen, in unserer glanzvollen Karriere bislang erstellten, Programme und Seiten sind ;-)

Dies hat zur Folge, daß wir zwar z.B. den Zugriff auf die Listen einschränken könnten auf bereits registrierte Nutzer (oder, anders gesagt, daß keiner auf die Listen zugreifen kann, der sich nicht vorher angemeldet hat), allerdings wäre das ein Pseudo-Schutz, denn schließlich kann sich jeder Dahergelaufene registrieren, und das war es dann mit dem Zugriffsschutz.

Momentan ist vielleicht der gangbarste Kompromiß für die Vorsichtigen unter uns, sich

a) zu registrieren (diese Daten sehen eh nur wir, die Admins), und
b) auf einen Minimaleintrag in der Liste zu beschränken, sprich Name, Vorname, Jahrgang und evtl. eMail-Adresse.

Wir denken, damit ist sowohl der Privatsphäre Genüge getan, bis wir eine bessere Lösung umgesetzt haben, und wir bekommen einen Überblick, wen unsere Seite bislang erreicht hat und wen wir ggf. noch ansprechen müssen.

Schönen Montag noch!

Schreibe einen Kommentar